CV


1991–94 Berufsfachschule für Keramik, Landshut 1995–98 Fachschule Keramik, Höhr-Grenzhausen1998–2002 Hochschule Koblenz, Institut für künstlerische Keramik und Glas, Freie Kunst/Keramik, Diplom 2015–2017 Studium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, M.F.A. in Bildhauerei

1991-94 Vocational school for Ceramics, Landshut 1995-98 State Technical College for Ceramics, Höhr-Grenzhausen 1998-2002 Koblenz University of Applied Sciences, Institute for Artistic Ceramics and Glass, Fine Arts/Ceramics, Diploma 2015-2017 Studies at the Alanus University for Art and Society, M.F.A. in Sculpture

Preise und Auszeichnungen/Prizes and awards

2004 Porzellan für Tisch und Tafel/Porcelain for the table, Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen.

2005 „Manu factum“, Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen/State Prize of North Rhine-Westphalia

2006 Auszeichnung im Internationalen Salzbrandwettbewerb, HWK Koblenz/Award in the International Saltbrand Competition, HWK Koblenz

2015 “PRESIDENT DE LA GENERALITAT VALENCIANA” Preis, Internationale Keramikbiennale Manises/“PRESIDENT DE LA GENERALITAT VALENCIANA“ Prize, International Ceramics Biennial Manises, Spain

2020 Ehrenpreis der Danner-Stiftung, München/Honorary prize of the Danner Foundation, Munich

2021 Hessischer Staatspreis, 1. Platz/Hessian State Award, 1st place

Ausstellungen (Auswahl)

2009 Leeds College of Art and Design, England, Kunstverein Münsterland, Coesfeld

2010 Europäische Keramik, Keramikmuseum Westerwald

2011 Internationale Biennale Kapfenberg, Österreich

2013 Ceramic Art London, U.K.

2014 Clay V, Kirkland Art Center, Washington State, USA I Ausstellung zum Danner-Preis, Schloss Aschaffenburg I Europäische Keramik, Keramikmuseum Westerwald

2015 Internationale Keramikbiennale Manises, Spanien

2016 1. Keramikbiennale, Rothko Art Center, Lettland

2017 Keramikmuseum Manises, Spanien I Villa Stuck, München, Ausstellung zum Danner- Preis

2018 Tsinghua University Art Museum, Peking, China I 2. Keramikbiennale, Rothko Art Center, Lettland

2019 Weekend-Art-Gallery, Arnold`sche Art Publishers, Stuttgart

2020 „Ausstellung zum Danner-Preis“, Pinakothek der Moderne, München

2021 15. International Biennial of Ceramic Art of Aveiro, Portugal

2022 Gruppenausstellung, Galerie Heller, Heidelberg

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen

Die Neue Sammlung/The Design Museum, München

Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen

Keramikmuseum Taipeih, Taiwan

Sammlung Hinder/Reimers, Deidesheim

Landratsamt Freiburg

Badisches Landesmuseum, Karlsruhe

Internationales Keramik Museum Fuping, China

Tsinghua University Art Museum, China

Keramikmuseum Manises, Spanien

Grassi Museum Leipzig

Artist Statement

Seit 2003 arbeite ich in meinem Atelier mit Keramik. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Schwerpunkte meiner Arbeit herauskristallisiert:
Die Verwendung von verschieden-farbigen Steinzeugmassen in Kombination mit Porzellan bilden die natürlichen Farben des Herbstes und des Winters ab. Diese Farben werden mit den Inlays aus gebrochen-weißen Porzellan akzentuiert.
Die Verwendung von verschiedenen Techniken, sei es drehen, bauen oder keramischer 3-D-Druck, und verschiedenen Brennverfahren, ist für mich spannend und variiert je nach gewolltem Ausdruck des Objekts.
Ungebrannter Ton, bzw. Porzellan haben im weichen Zustand sehr viele Parallelen zu Textilien, dieser Zustand wird durch den keramischen Brand eingefroren.
Meine handwerkliche Erfahrung ist zwingend notwendig, um meine Arbeiten so ausführen zu können, das Wissen um das Material steht nicht im Konflikt zur künstlerischen Arbeit.

I have been working with ceramics in my studio since 2003. Over the course of time, various focal points of my work have crystallised:
The use of different coloured stoneware bodies in combination with porcelain depicts the natural colours of autumn and winter. These colours are accentuated with inlays of off-white porcelain.
The use of different techniques, be it turning, building or ceramic 3D printing, and different firing processes, is exciting for me and varies depending on the desired expression of the object.
Unfired clay and porcelain in their soft state have many parallels to textiles, this state is frozen by the ceramic firing.
My experience as a craftsman is absolutely essential in order to be able to carry out my work in this way, the knowledge of the material does not conflict with the artistic work.